Zwettl-Waidhofen/Th.
Zwettl-Waidhofen/Th.

RC Ausflug nach Artstetten u. Whisky Welt Protokoll vom 20.5.2024.

21. Mai 2024

Protokoll  vom 20.5.2024 (News)

Unser Klub freute sich heute über einen wunderbaren Ausflug nach Artstetten zu unserem Mitglied und Schlossherrin  Anita Hohenberg. Die Führung durch die Dienstboten - Ausstellung führte uns in eine unvergessliche Geschichte von Österreich.

Nach dem Tod des Kaisers 1835 kam Schloss Artstetten in den Besitz seines dritten Sohnes Erzherzog Franz Karl (des Vaters von Kaiser Franz Joseph I.), und 1861 in den Besitz von Erzherzog Franz Karls drittem Sohn Erzherzog Karl Ludwig. 1866 scheint Erzherzog Ferdinand Maximilian, der spätere Kaiser von Mexiko, als Käufer von Schloss Artstetten auf, der es allerdings nie bezahlte, weshalb Karl Ludwig Eigentümer blieb. Von Erzherzog Karl Ludwig erhielt es 1889 sein Sohn, Erzherzog Franz Ferdinand, der 1896 offiziell Thronfolger wurde. Unter seiner Ägide wurden sowohl das Schloss als auch der Park durch Dombaumeister Ludwig Simon umgebaut und modernisiert.

Nach dem Attentat von Sarajevo und dem Tod Erzherzog Franz Ferdinands 1914 erbte das Schloss sein ältester Sohn, Maximilian von Hohenberg, der damals erst 12 Jahre alt war. Bis zu seiner Volljährigkeit wurde der Besitz daher von einem Vormund verwaltet. 1915 wurde Dr. Friedrich Stritzl aufgrund seiner Verdienste als Rechtsanwalt Erzherzog Franz Ferdinands als „Edler von Artstatt“ in den Adelsstand erhoben,[2] wobei das Prädikat eine Anspielung auf das Schloss Artstetten war. Nach dem Ende der Monarchie in Österreich und dem Adelsaufhebungsgesetz 1919 verlor der Adel in der Republik Österreich seine Vorrechte. Nach dem „Anschluss“ 1938 wurde Maximilian Hohenberg enteignet und mit seinem Bruder Ernst am 31. März als einer der ersten Österreicher in das KZ Dachau deportiert. Der enteignete Familienbesitz gelangte nach der Zeit des Nationalsozialismus an die Republik Österreich. Im Jahr 1949 wurde das Schloss an Maximilian Hohenberg restituiert.

Nach dem Tod Maximilian Hohenbergs 1962 erbte Schloss Artstetten sein ältester Sohn, Franz Ferdinand Hohenberg. Nach seinem Tod 1977 überschrieb dessen Witwe Elisabeth den Besitz in Artstetten mit Schloss, Forst- und Landwirtschaft ihrer ältesten Tochter Anita (* 1958), die 1978 den französischen Grafen Romée de La Poëze d’Harambure (* 1949) heiratete. 1982 gründete sie mit ihrem Mann das Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum und renovierte das Schloss. Nach der Scheidung dieser Ehe im Jahr 1998 heiratete Anita Hohenberg 2005 Konsul Andreas Bardeau, den Besitzer des steirischen Schlosses Kornberg. 2003 brachte sie Schloss Artstetten sowie sämtliche Ländereien in die Anita-Hohenberg-Stiftung ein.

Seit Dezember 2015 hat ihre Tochter Alix de La Poeze d’Harambure-Fraye (* 1980) die Leitung von Schloss Artstetten übernommen.

Nach der interessanten Führung durch das Schloss lud und Anita noch in ihre Räumlichkeiten zu einem Sektempfang ein.

Zu Mittag trafen wir uns noch beim Heurigen Hold,

und hielten unser Meeting ab.

Governormeeting  am Freitag, den 9. August in Weitra mit dem RC Zwettl-Waidhofen/Thaya statt.

Vorstandssitzung am Donnerstag, 8. August, im Faulenzerhotel in Friedersbach, wenn möglich um 18 Uhr.

Ein herzliches Dankeschön an Präsidentin Constanze v. Othegraven für die Terminkoordination und das Abklären  mit den Freunden und danke an Verena für die rasche Bestätigung.

Großes Danke an Präsident elect Johann Pollak für dieses schöne gemeinsame Meeting, auf das ich mich schon sehr freue.

Zum Abschluss unseres Ausfluges besuchten wir in Roggenreith

WHISKYGENUSS MADE IN AUSTRIA

Von den Whiskypionieren mit Leidenschaft kreiert.

Eine Idee, die Mitte der 1990er Jahre aus einer Not heraus geboren wurde, hat sich zu einer Pilgerstätte für heimische Whiskykultur entwickelt.

Seit 1995 destilliert unsere Familie nach heimischer Tradition in Roggenreith (Waldviertel/NÖ) Whisky auf weltweit höchstem Niveau aber auch Gin, Roggenwodka, Edelbrände und -liköre finden sich in unserem Sortiment.
Mittlerweile tun wir das bereits in 2. Generation und geben die Leidenschaft zum Genuss an die Besucher:innen unseren Whiskywelt weiter.

Liebe Constanze als Präsidentin hast du dem Klub einen erlebnisreichen Pfingstmontag gestaltet.

Im Nachhinein  wünschen wir dir noch alles Gute zum Geburtstag.

ingeborg.rinke@gmx.at
Signature